Ich glaube ich habe das schon 1000mal gesagt. Und wenn nicht hier, dann zumindest in unserem Familien- und Bekanntenkreis, also offline: Ich habe bis zu Arthurs Geburt komplett unterschätzt wie klug Kinder sind! Ihre wahnsinnig schnelle Auffassungsgabe, ihr langes Gedächtnis und wie schnell sie das Gelernte für sich selbst zu nutzen wissen, habe ich mir vorher nicht vorstellen können.

So schön das auch ist, so tricky kann es auch sein, besonders wenn es ans Feilschen geht. So weiß Arthuro ganz genau, dass er Zeit rausschinden kann, wenn er freiwillig nach dem Essen auf Toilette geht und zähneputzt. Dann kann er nämlich noch in Ruhe zwei bis drei Bücher lesen, bevor er von Mama ins Bett gebracht wird. Auch ist er inzwischen ein Profi im Fernseher anmachen, obwohl er weiß, dass er nicht schauen darf. Und wenn wir Einkaufen gehen, staubt er zu 100% ein Eis ab, weil ich mir nämlich schon 20 Minuten vorher anhören darf, dass jetzt „Eis Eis Babbbyyyyyy“ kommt (kleines Wortspiel von Mama mit den Begriffen, die er schon sagen kann. Haha).

Trotz des ganzen Wissens bleibt er aber faul. Bestes Beispiel war unsere letzte Fahrt in die Heimat: Nachdem ich ihm das Wort „Windrad“ gesagt habe, murmelte er, als würde er Vokabeln lernen, fünf Mal „Windrad, Windrad, Windrad, ...“ vor sich her. Bis er sich schließlich zu mir umdrehte und ganz begeistert schrie: „Maammmaaaa RAAAAADDD“. Wo war der „Wind“ geblieben? Auch probiert er sich an ganzen Sätzen und weiß aber oft noch die richtige Verbform nicht. Dann sagt er: „Mama Auto lalala los“ oder wahlweise: „MAMA Abuba mhmhmh nich!“ Die einzigen Verben, die er wirklich sicher weiß sind „isst“ und „schläft“ (naja bzw. „läääft“). Natürlich! Denn Essen ist immer gut und Schlafen will er schon aus Prinzip nicht! Selbst wenn ich mit ihm gelesen und 4 Lieder gesunden habe, muss erst noch einmal der Papa kommen und „Ding Dang Dong“ (Bruder Jakob) singen, bevor er sich freiwillig hinlegt, der kleine Teufel!

Aber trotz seiner Gerissenheit kann ich voller Stolz sagen, dass wir uns super verstehen und ich ihn eigentlich nie ausschimpfen muss. Wenn ich etwas von ihm möchte tut er es. Und wenn er sich doch einmal weigert, erkläre ich ihm warum ich es möchte, gebe ihm Zeit zum Nachdenken und nach ein paar Sekunden macht er es dann doch. Naja, außer freiwillig ins Bett gehen ...

 


comments powered by Disqus