Eigentlich gibt es nur drei Gründe, warum Arthur Filme schauen darf: 1. Er ist krank und soll ruhig machen, 2. Wir fahren den langen Weg in die Heimat und er soll beschäftigt werden, 3. Das Wetter ist (dauerhaft) so schlecht, dass er sich komplett langweilt.


Letztens war es wieder einmal so weit: 39,5°C Fieber und total schlapp. Nachdem er geweint, geweint und geweint hatte, beschlossen wir einen Film anzumachen und durch Zufall wählten wir „Frozen aus. Und auch wenn er halb im Delirium war und ich dachte, er würde von dem Film überhaupt nichts mitbekommen, hat er ihn doch mehr beeinflusst als alles andere bisher.


Denn nicht nur, dass er total geflashed von ihm war und immer wieder fragte, ob wir ihn nochmal schauen können, nein, er fing auch an uns mit den Charakteren zu vergleichen. Papa war Sven – das Rentier, Mama war der Schneemann Olaf und Arthuro? Elsa! Natürlich die, die zaubern konnte.


Wir lachten herzhaft und dachten, dass er bestimmt bald genug davon haben würde aber das Gegenteil war der Fall. Inzwischen sind vier Wochen vergangen und er erzählt immernoch jedem, dass er die Elsa sei. Wenn er früh an der Krippe klingelt und sich vorstellt, sagt er nur noch: „Hier ist die Elsa!, wenn ich sage: „Arthur holst du bitte..., antwortet er: „Nein, aber die Elsa holt., und so weiter und so fort.


Und auch seine Clique darf mitspielen. So nimmt Ketim die Rolle von Anna – Elsas Schwester – und die echte Anna (seine Krippenfreundin) die Rolle von Arthur ein. Und wenn ich ihn nachmittags abhole und frage, was er den Tag über gemacht hat, antwortet er: „Gespielt. Mit dem Ketim, mit dem Dani und mit der Anna. Aber Ketim ist die Anna und Anna ist der Arthur. Und ich bin die Elsa!


Manchmal stimmen seine Erzieher das „Lass jetzt los-Lied an und dann bekommen sie Schimpfe, weil: „Das darf nur die Elsa singen! Aber manchmal, ganz selten und wenn sie wirklich, wirklich brav war, bekommt Mama auch die Ehre und darf das Lied singen.


 


Witzige Nebengeschichte zum Schluss: Meine Nicht, die ein Jahr älter ist als Arthur-Elsa, möchte auch Elsa sein. Wer ist denn nun die Echte?


 

 


comments powered by Disqus