Etwas verblüfft war ich letztens, als es um einen Streit ging. Wir waren bei Freunden zu Besuch und die beiden kleinen Würmer wollten – wie so oft – das selbe Spielzeug. Als das Mädchen aus Frust einen Ball an Arthurs Kopf warf, war der Spaß vorbei und es gab ordentlich Krach. Nicht Arthuro, den interessierte das Ganze überhaupt nicht, sondern P. bekam ganz schön Ärger von ihrer Mama, als sie sich nicht entschuldigen wollte.
Nach einer kleinen Ewigkeit kam sie dann doch und entschuldigte sich bei Mr. Knutsch, der sich gebührend mit einem „Danke!“ und dicken Bussi revanchierte. Obwohl wir drei Damen ihn erst verblüfft anstarrten, mussten schließlich alle lachen. Nebenbei erfuhr ich, dass in der Krippe von P. Kussverbot herrscht. Zumindest auf den Mund, angeblich wegen Krankheiten. Zum Glück ist das bei uns nicht so. Sonst wäre Arthuro mit seiner Schmatzer-Leidenschaft ganz schön aufgeschmissen.
Ebenso unerwartet offenbarte er letztes Wochenende seine Zukunftspläne. Nach dem wir im Bett gekuschelt haben, meinte er plötzlich todernst: „Mama ich will später eine andere Mama!“ Ich war schockiert und beschwerte mich postwendend und dann folgte eine bezaubernde Erklärung: „Nein, nein Mama. Du bleibst da. Ich meine noch eine andere Mama. Also zwei Mamas.“ Dann kapierte ich endlich: „Ach du meinst eine Freundin! Du willst später mal eine Freundin haben?“ Was dann folgte war nur ein strahlendes Lächeln und mir wurde klar: Ich werde Enkelkinder kriegen!