Ich glaube, so nötig wie dieses Jahr hatten wir unseren Sommerurlaub noch nie. Das letzte Jahr war mit Kitabrand, Ausweichkita 1, 2, 3, Jobwechsel, Entwindelung und Trotzphase einfach super anstrengend gewesen. Als Familie haben uns diese Erlebnisse zwar wahnsinnig zusammengeschweißt, aber wir waren einfach nur erschöpft.


Zum Glück hatte ich trotz Probezeit Urlaub bekommen. Zum Unglück habe ich das erst so spät erfahren, dass fast alles ausgebucht war. Also hat es uns für viel zu viel Geld in ein Family Ressort nach Bulgarien verschlagen. Arthur war schon Wochen vorher komplett aus dem Häuschen. Das erste Mal bewusst Fliegen. Und baden – den ganzen Tag! Mehr brauchte es nicht, um ihn glücklich zu machen. Mehr brauchten wir nicht, um runterzukommen und zu entspannen.


Auch wenn Bilder und die Realität oft voneinander abweichen, konnte man das in diesem Fall überhaupt nicht sagen. Das Hotel und die riesige Poollandschaft plus angrenzendes Meer waren einfach atemberaubend. Und so verbrachten wir Tag für Tag mit Baden, Spielen, Essen und Schlafen. Kein Druck, kein Stress, einfach nur Wohlfühlen war die Devise und das hat 100%ig geklappt. Ich allein habe vier Bücher durchgelesen, jeden Tag Aquagymnastik gemacht und Papa mit meinen Siegen im Uno und Memory jeden Abend zum Weinen gebracht. Es war einfach perfekt! Und selbst Arthuros Trotzphasen hielten sich in Grenzen, denn es gab eigentlich nichts, worüber er sich ernsthaft beschweren konnte.


Auch wenn er immer schüchterner wird, hat er sich probiert einigen Kindern gegenüber zu öffnen. Am schönsten war es, als er einen Nachmittag nur mit einem holländischen Jungen gespielt hat. Da dieser schon acht oder neun war, brauchten wir uns auch keine Sorgen machen, dass sie viel Unsinn treiben würden. Ab diesem Punkt habe ich gemerkt, wie stark er andere Kinder vermisst. Er hatte furchtbare Sehnsucht nach Mohammed, aber in einen Kidsclub wollten wir ihn auch nicht stecken. Schließlich haben wir ein Kind, um mit ihm Zeit zu verbringen und nicht, um es abzuschieben. Aber vielleicht wächst sein Interesse da ganz von alleine und wir werden es in Zukunft einmal ausprobieren.

 


comments powered by Disqus