Dass ich eine Durch-und-durch-Mama bin, kann ich nicht leugnen. Wenn ich die Wahl habe zwischen Spielplatz oder eine Shoppingtour mit Freunden würde ich immer den Spielplatz nehmen. Denn die Zeit mit den Kleinen vergeht so schnell. Trotzdem würde ich mich nicht als Helikoptermama bezeichnen.


Allerdings stellte sich bei mir in den letzten Tagen Ernüchterung ein. Ekliges Wetter und Flaute auf Arbeit brachten mich dazu, viel zu viel Zeit online zu verbringen. Und natürlich wo? In Elternforen. Die Beiträge, die ich nur witzig fand, nahm ich die Folgetage immer ernster. Nach einer Woche sprudelten 1000 – im Nachhinein – vollkommen bekloppte Ideen in meinem Hirn: Jeden Tag pädagogische Übungen, Sicherheitsschlösser, Essensumstellung, usw. Als ich meinen Mann kurz nach seiner Meinung über die ein oder andere Idee befragte, schüttelte er nur den Kopf. Zum Glück! Wie so oft musste ich feststellen, dass wir als Team einfach am besten funktionieren.


Und noch eine glückliche Fügung holte mich wieder in die Realität zurück: endlich Sonnenschein! Also verbrachten wir unser Wochenende nicht vor irgendwelchen blöden Aufgabenheften, sondern tobten einfach nur über den Spielplatz. Das war eh viel schöner – für ihn aber auch für mich. Und für die Helimamas an dieser Stelle: Unterwegs auf unseren neuen Rollern haben wir natürlich auch noch gleich was für unsere Hand-Augen-Koordination gemacht. Top!

 


comments powered by Disqus