Wir waren ja schon vieles: Die Jung-Familie, die Ossi-Familie, die Chaoten-Familie, die Kreativ-Familie aber seit neuestem reiht sich ein weiteres Prädikat in unseren Familienstatus ein: die Sport-Familie! Papa geht uns Fitnessstudio, Mama ist beim Sportkurs und auch die beiden Würmer ziehen ordentlich mit!

Denn - tadaaaa - seit dieser Woche ist Arthur Fußballer! Zugegebenermaßen wollte ich nie eine Kicker-Mutti sein, die jedes Wochenende auf dem Platz steht. Aber nachdem Papa versprochen hatte, er kümmert sich um die Wochenenden (haha?!), habe ich dann doch Krümels Wunsch nachgegeben. Und was soll ich sagen, er macht sich erstaunlich gut. 90 Minuten Gerenne, fortgeschrittene Teamkameraden und unendlich viele Tipps von der Trainerin sorgen zwar für Frust, aber sind kein Grund aufzuhören. Jedes Training steigen die Anforderungen und ich habe schon längst damit gerechnet, dass er abbricht. Aber nein, er zieht es durch. Muss man sich mal vorstellen, mein maximalfrustriertes, super schnell eingeschnapptes, total nah am Wasser gebautes Kind! Gut, dass er sich vor anderen nicht die Blöße gibt zu heulen, habe ich schon gemerkt. Aber sollte mein Plan aufgehen und damit seine Frustrationsgrenze erhöht werden?! Wir werden sehen. Auf jeden Fall habe ich mich beim Training erinnert, dass in meiner Jugend die Fußballer immer die begehrtesten Typen waren. Also Daumen-hoch für diese Sportwahl.

Und der Spargel? Nachdem er sich immer wieder einen Tag zum Drehen hat hinreißen lassen, rastet er inzwischen vollkommen aus. Egal, wo man ihn ablegt, keine Minute später ist er gedreht. Und dabei kennt er keine Verschnaufpause. Immer und immer wieder. Sogar im Kinderwagen kann ich ihn auf dem Bauch liegend rumfahren, weil er inzwischen so krasse Nackenmuskeln hat. Dass es irgendwann mal eine Zeit gibt, in der wir beide gerne mit dem Wagen unterwegs sind, hätte ich nie gedacht. Denn eigentlich ist er absolutes Tragekind. Aber da verrenkt er den Hals inzwischen so gruselig, dass es aussieht, als würde er gleich aus dem Manduca springen. Und wenn er sich mal nicht rollt? Dann ist Sitzen angesagt. Natürlich immer schön mit Blickrichtung auf die meiste Action, denn auch nur eine kleinste Kleinigkeit zu verpassen, wäre eine absolute Katastrophe. Und so machen wir täglich unser ganz eigenes Sportprogramm: In den Sitz hochziehen, Halten, Ablegen, Rumrollen und wiederholen. Nach ca. sechs Wiederholungen ist er zwar ganz schön groggy, aber total happy. Das wird was, wenn der erst Mal loskrabbelt... 

 


comments powered by Disqus