Bei uns zu Hause wird viel geredet und gerne diskutiert. Wie oft habe ich schon den Satz von Freunden oder Familienmitgliedern gehört: "Es ist wunderbar, dass ihr euch so austauschen könnt! Bei uns herrscht Schweigen." Doch meine Begeisterung hält sich da oft in Grenzen. Spätestens wenn es um solche Details geht wie: Holz- oder Metallbett, welcher Kaffeebecher gehört wem, etc.


Unsere beiden Jungs scheinen - jeder auf seine Weise - von so viel redebedarf angesteckt zu sein. Besonders Arthur ist Fan von Detailfragen wie: Warum muss ich das blöde grüne Duschbad haben, dass Junge 1 auch hat, während das blaue Duschbad sogar 2 andere Jungs haben?! Warum kriegen andere auch Geschenke zu ihrem Geburtstag?!


Dabei geht es ihm nie um "wichtige" Sachen wie die Schlafenszeit, Spiele, Essen o.ä. Das sind witzigetwe alles Themen, die er akzeptiert hat.


Davon ist Theo noch weit entfernt. Sobald er sieht, dass wir etwas anderes auf dem Teller haben als er, geht das Gemecker los. Futterneid wird bei ihm gaaaaannzzz groß geschrieben! Auch der Gang zur Wickelkommode ist ein Drama, weil er jedes Mal denkt, dass er ins Bett muss. Oder Antirutsch-Socken über der Strumpfhose: Hiiillllffeeee!


Am frechsten sind aber seine Proteste, wenn er irgendwo nicht hindarf, an Papas Computer z. B. Da geht ein lautstarkes Heulen und Meckern los, was einen ganz schön aus den Socken haut. Aber deswegen aufgeben?! Keinesfalls! Richtungsänderung und dann wird ein neuer Angriff gestartet, vielleicht sind die beiden Alten ja so blöd und merken es nicht. 

 


comments powered by Disqus