Ein Entwicklungssprung kommt selten alleinEigentlich lernen Kinder ja phasenweise: Lange Zeit passiert nichts und hoppla, hopp können sie plötzlich die wunderbarsten Dinge. Bei Theo hat man allerdings derzeit das Gefühl, dass er aus dem Lernen gar nicht mehr herauskommen will. Jeden Tag begeistert er uns mit neuen Worten, längeren Wortgruppen und einer immer sauberen Aussprache. Sogar an die S- & Z-Laute wagt er sich inzwischen heran, obwohl er gerade mal frische 21 Monate alt ist.


Neben wunderbaren Geschichten, die er den lieben langen Tag erzählt, haben es ihm besonders Lieder angetan. Erst gestern saß er im Kindergarten und unterhielt die großen Kids zwischen Legobausteinen und Feuerwehrautos mit „A, B, Se, die Kaze lalalal“ und „Tut, tut, tut die AiBeBahn“. Spätestens bei „alleine fa mag ich ni“ setzt wildes Kopfschütteln ein bis alle anderen auch mitziehen. Und als ob das noch nicht genug wäre, ist er ein begeisterter Zahlenfan. Alles wird freudig gezählt: Katzenbilder, Legosteine, Puzzleteile. Eigentlich von 1–3 und vorhin sogar bis 10 – natürlich nur von einem geübten elterlichen Gehör erkennbar.


Arthuro hat zum Glück endlich seine Leidenschaft für die Vorschule entdeckt. Zahlen und Rechnen fesseln auch ihn ganz besonders. Als wir ihn beim Spazieren fragten: „Was ist 5 x 5?“, kam die Antwort wie aus der Pistole geschossen. Doch was uns noch mehr begeisterte, war seine Begründung: „Na 5 plus 5 ist ja 10, nochmal 2 x 5 drauf sind schon 20 und dann fehlt nur noch einmal 5.“ Wir waren total perplex.


 


Richtig spannend ist es aber seit einigen Tagen: Nachdem ich lange versucht habe, ihm das Lesen beizubringen, übernahm Rob vor ein paar Wochen. Mit einem kleinen Köder – Pokemon-Karten als Belohnung für jede gelesene Seite – stellte sich der Lernerfolg sogar noch schneller ein als wir dachten. Und nun plötzlich ist es, als würde er das erste Mal sehen können. Mit staunenden Augen zieht er durch die Wohnung, bestaunt Plakate auf der Straße und Zeitungen am Kiosk. Aller paar Minuten ruft er: „Mama schau mal, hier steht ja das und da steht ja das…!“ Es ist einfach wunderbar zu sehen, wie er die Welt noch einmal vollkommen neu entdeckt. Und auch wir gehen wieder mit wacheren Augen durch unsere kleine Welt, weil wir wieder Dinge erkennen, die wir schon längst vergessen haben.

 


comments powered by Disqus