Manchmal scheint sich einfach alles zu wiederholen. Ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie ich als Kind gefühlt jede freie Minute mit Zeichnen verbrachte. Es war eine wunderbare Zeit voller Kreativität und Freiheit. Nur ein Schatten bedeckt diese Erinnerung und das war ein Streit mit meiner Schwester. Worüber wir zankten weiß ich nicht mehr. Nur, dass ich danach in mein Zimmer ging und mein Schreibtisch überflutet war. Das Bild, woran ich tagelang gearbeitet hatte, was ich immer wieder geändert, korrigiert und verbessert hatte, war nun in blinder Wut einfach von meiner Schwester zerstört worden. Einen größeren Vertrauensbruch konnte ich mir zur damaligen Zeit nicht vorstellen. 


Als Eltern möchte man seine Kinder vor solchen Erfahrungen bewahren. Aber was tun, wenn es nicht aus Streit und Frust, sondern einfach aufgrund fehlender Reife geschieht? So schnell konnte ich gar nicht reagieren, wie Theo plötzlich seinen Stempel zückte und auf Arthurs - ebenfalls hart erarbeiteter - Skizze niedersauste. Das Bild war hinüber. Arthur weinte, Theo weinte. Ich wusste genau, wie sie sich fühlten.


Damit sich die Situation nicht noch verschärfte, schaltete ich auf Arbeitsmodus: Zack, zack, zack. Theo zum Entschuldigen angeleitet, Arthur gekuschelt und sein Bild abgepaust. Theo ins Kinderschlafzimmer geschickt, damit Arthur in Ruhe weitermalen konnte. Hinterher zum Beruhigen vom Mini. Puh geschafft! 


Mit Tränen in den Augen malte Arthur zwar immernoch traurig aber entschlossen weiter. Mit einem ebenso traurigen Gesicht saß Theo an seinem Bett und verarbeitete das Geschehen mit einem "Gespräch" mit seinem Pinguin. Auf meine Frage, ob er wieder mitkommen sollte, antwortete er nur knapp: "Nein, Theo (mit) Pinguin reden. Pinguin auch traurig." Also wartete ich brav. Dann nahm er meine Hand und wir gingen gemeinsam zu Arthur zum Spielen. Arthur war happy, dass er sein Bild doch noch fertigstellen konnte. Und Theo war erleichtert, dass er so einen verständnisvollen Bruder hat, der ihm gegenüber sein Herz nicht verschlossen hat. Nochmal Glück gehabt! 

 


comments powered by Disqus