Eigentlich mag ich meinen Baby-Newsletter. Die Dinge, die darin geschrieben werden, sind für mich zwar meist keine Neuigkeiten aber bestätigen mich doch in dem Gefühl, dass mit Arthur alles normal seinen Gang geht.

Diesmal musste ich aber bereits nach dem zweiten Satz laut seufzen: „In diesem Monat werden Sie festellen, dass die Beobachtungsgabe Ihres Kindes wächst. Es lacht über Dinge, die ganz offensichtlich falsch sind - wenn Sie eine Giraffe "Zebra" nennen oder den Bruder als Schwester bezeichnen.“ Vielen Dank für diese aufschlussreichen Worte! Nur leider ist es bei uns genau umgekehrt!

Er macht sich seit Monaten einen Witz daraus mich als „Papa“ zu bezeichnen. Er plappert die vier Buchstaben immerzu vor sich hin und wenn ich reagiere und frage wie ich heiße, lacht er los. Wenn ich ihn dann korrigiere und sage, dass ich die „Mama“ bin, biegt er sich fast vor Lachen, dieser kleine Kobold! Grrrr! Seine ganze Gestik und Mimik scheint mich auszulachen, frech und keck schaut er oder verdreht die Augen, es macht mich kirre! Und das weiß er! Er ärgert mich, ich tappe in seine Falle und das ärgert mich noch mehr. Sobald ich aber weg bin, fragt er wo „Mama“ ist, er weiß es also ganz genau!

Ich glaube auch, dass meine Freunde mich langsam für bescheuert halten. Ständig erzähle ich, dass er inzwischen so viel spricht: „Kuh“, „Bauch“, „Bein, „Auto“, „Tutut“, „Mmma“ ist die Oma, „Äpa“ der Opa, „Nkel“ der Onkel, „Nanana“ die Banane, „Tatata“ die Tatü Tata (Feuerwehr), „Kaka“ ist die Katze, „Wauwau“ der Hund und so weiter. Aber immer wenn wir mit ihnen unterwegs sind, sagt er garnichts oder brabbelt nur komisches Zeug. Werde ich langsam verrückt, höre ich Stimmen? Ich weiß es langsam nicht mehr. :D

Aber auch wenn er nicht spricht, funktioniert wenigstens das Zeigen. Dank des neuen Wunderkaufs, den ich dank des Indoor-Spielplatzes in einer Buchhandlung, getätigt habe, kennt er jetzt sogar Kasse, Einkaufswagen, Traktor und alles mögliche, was man eben nicht einfach so Zuhause rumstehen hat.

 


comments powered by Disqus